Zukunftsgerichtet - Logo
Zukunftsgerichtet - Den Rechtsstaat gemeinsam voranbringen.

Halbzeitbilanz unserer "Roadshow"

Sechs Stationen der ZUKUNFTSGERICHTET-“Roadshow” für die Justiz liegen inzwischen hinter uns: Wangen im Allgäu, Offenburg, Konstanz, Rottweil, Heilbronn und Tübingen.

Nach rund eineinhalb Monaten ist es also an der Zeit für die HALBZEITBILANZ unserer Veranstaltungsreihe.

Die erste Hälfte der insgesamt zwölf Stationen war nicht weniger als ein GROSSER ERFOLG. Während die Locations unterschiedlicher nicht hätten sein können, war schnell klar, dass die Kolleginnen und Kollegen an allen Standorten vor allem eines verbindet: großes Engagement - gepaart mit Ideenreichtum und Spaß an der Sache.

Angefangen in den historischen Sälen der Wangener Altstadt und des einstigen Rottweiler Kapuzinerklosters über die modernen Hallen im Bodenseeforum Konstanz und im Haus der Wirtschaft Heilbronn - hin zu den Plenarsälen der Landratsämter Offenburg und Tübingen: die STIMMUNG war spitze.

Darüber freuen wir uns nach Ihren zahlreichen Rückmeldungen ganz besonders: Die behörden- und laufbahnübergreifende Zusammenarbeit für die Zukunft unserer Justiz stärkt das WIR-GEFÜHL in der Justiz. Es ist schön, welch ausgeprägter TEAMGEIST innerhalb der “dritten Gewalt” bei der kreativen Arbeit in den Gruppen zutage tritt.

Inzwischen haben sich rund 1.000 KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN vor Ort eingebracht, in Expertengruppen diskutiert und konkrete Vorschläge für die Zukunft der Justiz erarbeitet. Rund 600 PAPIERBÖGEN tragen Ihre Ideen, Ihre Kreativität und Ihre Vorschläge - und werden akribisch von unserem Projektteam ausgewertet.

Zahlenmäßig der SPITZENREITER unter den Arbeitsgruppen war an allen Orten mit Abstand die Station ARBEITGEBERIN DER ZUKUNFT, gefolgt von den Themengruppen INSTITUTION DER ZUKUNFT und JUSTIZBEDIENSTETE DER ZUKUNFT. Neben Arbeitsbedingungen, Ausbildungswegen und Fragen der Arbeitsorganisation wurde gerade über diejenigen Themen besonders rege diskutiert, die alle angehen. Schon jetzt wird also klar: Die strukturellen, übergreifenden Themen stehen im besonderen Fokus Ihres Interesses, gefolgt von Fachthemen im jeweiligen Expertenumfeld.

Wir freuen uns auf die zweite Hälfte der “Roadshow”. Machen Sie mit und werden Sie selbst Teil des Projekts!

Impressionen aus den Arbeitsgruppen